Im Jahre 2002 absolvierte ich die Ausbildung als Märchenerzählerin bei der Märchenschule Mutabor in Lützelflüh. Dies nur mit dem Ziel der persönlichen Bereicherung. Dann aber wurde ich durch diese Kraft und Magie die in den Märchen steckt, derart gefesselt und gepackt, dass ich diese Botschaften einfach (Mär bedeutet Botschaft) hinaustragen muss. Ja, ich werde förmlich dazu getrieben, denn dies ist meine Berufung. Oft lasse ich in den Erzählrunden kleine Rituale einfliessen.

Ein Geschichtenabend mit mir ist nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auf meine ganz persönliche Art und Weise spreche ich alle Sinne und Ebenen an. Einerseits habe ich eine grosse Liebe zu den Märchen. Andererseits entstehen zauberhafte und magische Momente, in denen sich durch die

Märchen Seelen-Räume öffnen und sich feine Spinnweben von meinem Herzen zu den Herzen der Zuhörer weben. Dies sind die schönsten Momente beim Märchen erzählen für mich. Dann blicke ich tief in die glänzenden Augen der Zuhörer und lese dort, wie die Märchen den Zugang zu den Herzen gefunden haben und da in tiefe Schichten einfliessen und bewegen. So, wie sie auch mich berühren.

 

«Achte auf die Stille und bewahre sie, denn sie bringt alle Träume des Menschen.»

Indianische Weisheit

Manuela Baumann | Märchenerzählerin | Alleestrasse 36 | 8590 Romanshorn | Tel 079 339 12 42 | manuela@maerchenraum.ch